Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Kristina Köhler von Comic-Strip wissenschaftlich überholt

Hadmut Danisch
22.1.2010 23:37

Eigentlich hatte ich schon genug über die Dissertation (und weil die Leute per Google mehr nach ihrer Doktorarbeit als nach ihrer Dissertation suchen, hier nochmal das Buzzword Doktorarbeit – Doktorarbeit – Doktorarbeit) von Kristina Köhler geschrieben. Aber der muß jetzt einfach noch sein.

Sogar ein Comic-Strip hat mehr Ahnung von Statistik und Umfragen als die da an der Uni in Mainz. Siehe PhD-Comics. (Immerhin aus dem Uni-Umfeld geschrieben.)

Das sind doch mal ein paar treffende und völlig korrekte Erkenntnisse:

2. Scientific facts are not determined by public opinion polls.

3. A poll taken of your viewers/internet users is not a scientific poll. (Man beachte dazu die Graphik im Comic-Strip.)

Zu 2.: Fragt sich, wie aus einer Dissertation dann Wissenschaft werden soll, wenn sie ausschließlich eine Meinungsumfrage zum Inhalt hat. Deshalb hatte ich in meiner Kritik geschrieben, daß eine wissenschaftliche Erklärung zur Kausalität fehlt und die Umfrage an sich nicht reicht, um wissenschaftlich zu arbeiten. Köhler hatte ja schon im Vorwort erklärt, daß sie das nicht einmal will.

Zu 3.: Das ist ja genau der Punkt, den ich mit der Befragung von CDU-Mitgliedern kritisiert habe. Denn wenn man nicht Bürger allgemein, sondern die Übereinstimmung der Meinung von CDU-Abgeordneten und CDU-Mitgliedern mißt, dann korrelieren die schon deshalb, weil ja nur die Mitglied sind, denen die CDU-Politik eh schon gefällt (die anderen laufen ja davon und werden damit nicht befragt). Außerdem sind die Abgeordneten selbst Mitglieder, womit die Korrelation eher darüber als über Responsivität erfolgt. Wenn man zwei Personengruppen befragt, die eigentlich die gleiche Gruppe sind, kommt natürlich eine Korrelation heraus.

Also werden Köhler und ihre Prüfer schon von einem Comic-Strip wissenschaftlich überholt. Und wißt Ihr, was unter dem Comic-Strip steht? Someone who took a basic statistics course. Huahaha, und die haben mehr Ahnung von Statistik als bei uns zwei Professoren und eine promovierte Familienministerin.

Wer überholt denn unsere Universitäts-Wissenschaft als nächstes? Micky Maus? Sponge Bob? Roger Rabbit?

2 Kommentare (RSS-Feed)

Christian
24.1.2010 23:14
Kommentarlink

Naja, wissenschaftlich überholt würde ich nicht sagen. Der Strip parodiert nur einige der häufigsten Fehler beim Interpretieren von statistischen Daten. Es zeigt nur, dass Frau Köhler eben typische Laien-Fehler gemacht hat.

Anders gesagt: Ein guter Satiriker muss ja kein guter Politiker sein.


Hadmut Danisch
24.1.2010 23:50
Kommentarlink

Freilich waren es typische Laien-Fehler.

Aber dieses Laien-Niveau wurde von der Uni Mainz durch Promotion zum wissenschaftlichen Fortschritt geadelt. Zumal die Promotionsordnung dort ja auch explizit die Beherrschung des Faches voraussetzt. Und wenn das das wissenschaftliche Niveau in Deutschland ist, dann darf man auch von überholen sprechen.

Dilbert trifft’s übrigens auch: http://www.dilbert.com/2010-01-23/