“The greatest scientist since Newton and Einstein”
Wie man faule pseudo-wissenschaftliche Papers am vermeintlichen Peer-Review vorbeischnorchelt und publiziert, wieder mal bei Elsevier (die ja schon mehrfach wegen fauler Inhalte und hoher Preise negativ aufgefallen sind). Amüsant zu lesen, hier geht’s weiter. Was man eben so von den ach so seriösen Journalen zu halten hat.
5 Kommentare (RSS-Feed)
Und wie ich sehe, hat das geklappt. Was für ein Dreck.
@rjb wenn man dem netten blogautoren eine nette email mit seinem netten kommentar geschickt hätte wärs vllt auch gegangen^^
@op neben der möglichkeit sich einfach nen eigenes journal zu machen kommt man auch ganz gut mit der salamietaktik weg. seine forschungen in kleine und kleinste stücke zerhacken und einfach versuchen jeden nebensatz zu ner eigenen publikation aufzublasen.
im sinne der schrotwirkung kommt schon was durch. auf solchen kleinen teiluntersuchungen kann man eh selten eine ernsthafte beurteilung erstellen. aber der autor hat für seine große theorie veröffentlichungen in ‘anerkannten’ zeitschriften.
bei uns hat mal nen prof von der qualität seiner arbeitsgruppe geschwärmt, da sie ja zu den meist publizierenden auf ihrem gebiet gehören würden. die veröffentlichungen, die ich sehen konnte hatten dann auch alle den charm nen nebensatz ausgequetscht zu haben.
Hall Herr Danisch.
Hier ein Link, der Sie vielleicht interessiert: dradio.de/dkultur/sendungen/fazit/1498728/
bin gerade zu müßig eine Mail zu schreiben
Danke, aber der Link führt nur über einen redirect zur Startseite…
Der Fall El Naschie ist altbekannt:
das war mal ein Link
Um die Konkurrenz nicht zu kurz kommen zu lassen:
auch dieser Link ist verschwunden
Das ist zwar sicherlich eine weniger beeindruckende Leistung in Sachen Pseudowissenschaft, als es E. in Sachen El Naschie fertiggebracht hat. Reicht aber, um die von diesen Verlagen beanspruchte Rolle wissenschaftlicher Qualitätssicherung in Zweifel zu ziehen. Der Oldenbourg-Verlag schließlich arbeitet sich mit diesem Produkt an den Status “ehemals renommiert” heran:
Hier sollte ein Link stehen.
dessen bemerkenswertes Vorwort vom Autor dankenswerterweise hier präsentiert wird:
http://www.hs-augsburg.de/~mueckenh/P5 Zusfass.pdf
Wer eine Ahnung von Mathematik hat, sollte vor der Lektüre Trinkgefäße standsicher abstellen und den Sicherheitsgurt anlegen. Dieser Herr führt seit 7 oder 8 Jahren seinen persönlichen Kreuzzug gegen die Mathematik, der sich unter anderem in etwa 25.000 Postings in Newsgruppen niedergeschlagen hat; und er verbreitet seinen Unsinn auch in Vorlesungen an der Hochschule, bei der er tätig ist.
In der Komplettversion dieses Postings erklärte mir Deine Sch***-Blogsoftware, das wäre Spam, und ich sollte es nochmal versuchen. Testweise lasse ich die Links weg.