Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

hochschulwatch.de

Hadmut Danisch
25.1.2013 0:16

Prima: Die tageszeitung, die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V. und der fzs (freier zusammenschluss von studentInnenschaften) haben heute das Projekt “Hochschulwatch. MachtWirtschaftUni” gestartet. Unter www.hochschulwatch.de sollen Beispiele fragwürdiger Einflussnahmen an Hochschulen gesammelt werden.

Ein Kommentar (RSS-Feed)

energist
25.1.2013 13:53
Kommentarlink

Hmm, wer jemals mit dem fzs zu tun hatte, der bezweifelt, daß da etwas Sinnvolles herauskommt. „Ideologisch vorbelastet“ ist da noch schwindelerregend untertrieben.

Was die dort zu erwartenden Fälle ja nicht richtiger macht. Ich erwarte nur eine gewisse Vorauswahl, was publiziert wird und was nicht. Die ausufernde, nichthinterfragte Mittelverschwendung des ein oder anderen AStAs wird zum Beispiel nicht dazugehören, ebensowenig die Förderung von „alternative Medizin“-Lehrstühlen oder Lobbyarbeit, solange sie nur aus der richtigen Richtung kommt.