Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Auch Annette Schavan beim Plagiat ertappt?

Hadmut Danisch
2.5.2012 15:41

Kam gerade im Radio…und auf SPIEGEL Online steht’s auch schon.

Angeblich sollen jetzt auch in Annette Schavans Dissertation Plagiatsstellen gefunden worden sein. Ist bei einer Bundesforschungsministerin natürlich besonders brisant.

Ich hab die ja noch nie leiden können, für mich war die schon immer der Inbegriff des Forschungsschwindels, der krummen Geschäfte und der Wissenschaftskorruption.

7 Kommentare (RSS-Feed)

Boris Blanck
2.5.2012 16:16
Kommentarlink

naja tiefgründige wissenschaftliche Erkenntnisse hätte ich von ihr ohnehin nicht erwartet. Ob allerdings das was da kritisiert wurde für einen Plagiatsvorwurf reicht ist noch mal eine andere Sache.
Ansonsten hat sie ja immerhin 5 hochbezahlte Staatssekretäre die sich mit der Angelegenheit befassen können während Frau Ministerin im Diensthubschrauber zur nächsten Wahlkampfveranstaltung reist.


j.
2.5.2012 16:21
Kommentarlink

LOL! Sie will laut SpOn mit der Person sprechen, die die Behauptungen erhoben hat. Als wenn das was ändern würde an den gegenübergestellten Textstückchen. Die reinste Ohnmachtsgeste seitens Schavan. Bei der Aussage, sie könne mit Anonymität nicht umgehen, muss ich ihr angesichts dieses Verhaltens voll und ganz zustimmen. Wenn irgendjemand anonymes etwas ins Internet stellt, kann man die sonst üblichen Machtspielchen (Schwächen des Gegners finden und daran den Hebel ansetzen) nicht spielen.

Ich weiß nicht, inwieweit der Plagiatsvorwurf zutrifft; ich habe mir die Webseite mit den Vorwürfen nur kurz angeschaut. Es ist mir auch gerade egal; ich finde Schavans jetziges Verhalten herzallerliebst *g*


Raphael
2.5.2012 17:29
Kommentarlink

In der Dissertation (so wie sie dokumentiert wurde) sind einige Stellen drin, die deutlich ins Plagiat reichen. Aber immer nur ein paar Sätze und im Allgemeinen mit Fußnote gekennzeichnet.
Eine Täuschungsabsicht lässt sich da wohl eher nicht beweisen. Eine Aberkennung des Doktorgrades wird das sicher nicht bewirken. Aber Frau Schavan wird sich in Zukunft nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen können, wenn es um wissenschaftliches Arbeiten oder nicht nur heimliches Schämen geht.


[…] Inbegriff des Forschungsschwindels, der krummen Geschäfte und der Wissenschaftskorruption”[17] zu sein. Dann müsste sie aber damit anfangen, über die Betreuungssituation, den Hochschulbetrieb […]


Stefan W.
3.5.2012 4:34
Kommentarlink

Frau Schavan ist mir schon mehrfach aufgefallen als unwillig oder unfähig logisch zu argumentieren. Ich betrachte sie als den Schandfleck der dt. Wissenschaftslandschaft.

Mit ihrem christlichen Hintergund ist sie ja generell disqualifiziert etwas zu Notwendigkeit und Erfordernissen heutiger Gewissensbildung zu sagen.

Mal sehen, wie lange zäh der Rücktritt wird. Ich schätze ziemlich.


Hanz Moser
3.5.2012 10:07
Kommentarlink

Ich habe nur wenig Hoffnungen in dem Fall. Verglichen mit den anderen Politikern deren Doktorwürden entschwunden sind hat die ja kaum irgendwas zusammengeklaut.
Und mit der Logik, dass das ja im Vergleich ein sehr geringwertiger Fall ist, wird man ihr wohl den Titel lassen.


Boris Blanck
3.5.2012 12:44
Kommentarlink

Ich fürchte Frau Schavan wird uns ähnlich lange erhalten bleiben wie seinerzeit die Gesundheitsministerin Ullala – das steht mir aber zu! – Schmidt. Ohne Regierungswechsel – d.h. Abwahl der Kanzlerin den ich derzeit nicht sehe – wird die Dame selbst in einer großen Koalition noch bis zur Rente an ihrem Posten kleben.