Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Die Doktorfabrik an der Uni Würzburg

Hadmut Danisch
28.5.2011 15:24

Die Sueddeutsche berichtet (und gleich mehrere Leser machen mich darauf aufmerksam, Danke! 🙂 ) , daß in Würzburg aufgeflogen sein soll (warum eigentlich erst jetzt? Wie kann das sein?), daß die dort stapelweise in Medizin Leute für etwas promoviert haben, was selbst für Medizin zu flach ist. Mal schnell so 40 Seiten über historische Heilblumen abgegeben.

Wobei mich nicht überrascht, daß es so war. Mich überrascht eher, daß es tatsächlich etwas gibt, was sogar den Medizinern noch zu flach ist. Mir wurde mal berichtet, daß einer in Medizin dafür promoviert wurde, daß er für ein Krankenhaus günstigere Bezugsmöglichkeiten für Klopapier und Papierhandtücher ausfindig gemacht hat.