Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Warum gestattet man Professoren eigentlich so viele Nebentätigkeiten?

Hadmut Danisch
16.8.2009 23:24

Ich habe da mal so eine ganz blöde Frage…

Einerseits beschweren sich die deutschen Professoren immer, daß sie zu viele Aufgaben haben, daß ihre Lehraufgaben zu viele sind, und die vielen Prüfungen. Sie jammern und jammern, daß sie zu wenige Mitarbeiter haben, daß immer mehr Professuren gestrichen werden, daß sie so viel mehr Arbeit als Professoren in anderen Ländern haben, sie jammern und jammern.

Warum aber bekommen Professoren dann so viele Nebentätigkeitserlaubnisse?

Haben die zuviel Zeit?

In den Landesbeamtengesetzen steht, daß Nebentätigkeiten nur erlaubt werden dürfen, solange die Haupttätigkeit nicht beeinträchtigt wird – oder daß sie eben entzogen werden müssen, falls das der Fall ist. Wenn die sich nun über ihre Arbeitslast beschweren, dann wäre es doch das einfachste und naheliegendste, wenn man sie sogleich mal von ihren Nebentätigkeiten entlasten würde…