Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Universitäten und Konzerninteressen

Hadmut Danisch
5.6.2009 2:05

Und weiter geht es mit dem Umbau der Universitäten und der Wissenschaft zur Korruptokratie:

Auf Telepolis ist ein seltsamer Artikel über eine Verbindung der Uni Köln zu Bayer aufgetaucht. Es scheint erhebliche Befürchtungen zu geben, was aus der Wissenschaft werden könnte, wenn da die Konzerninteressen reinspielen. Ob da etwa nur noch die für den Konzern positiven Ergebnisse veröffentlicht werden. Und vor allem wird kritisiert, daß der Vertrag nicht offengelegt wird.

Erst kürzlich war ja herausgekommen, daß andere Pharmaunternehmen beim Verlag Elsevier Fake-Journale gekauft hatten. Scheint so, als wäre das Einkaufen einer Universität das deutsche Gegenstück dazu.

Das wird sicher auch noch interessant.