Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Werden Studenten feiger?

Hadmut Danisch
18.5.2009 22:44

Haben wir ein System geschaffen, in dem nur die Angepaßten, Leistungswilligen durchkommen, die immer auf Nummer sicher gehen und keine Eigenheiten, kein Abweichen mehr kennen? Siehe dieses Interview.

3 Kommentare (RSS-Feed)

someone
19.5.2009 0:05
Kommentarlink

Nicht feiger. Aber man lässt ihnen weniger Möglichkeiten und das ist den Professoren und Univerwaltungen auch durchaus recht, denn die Studenten stellen sich bei vielen Dingen quer und sind unbequem. Und gegen eine von oben oktroierte Änderung wie dem Bachelor/Mastersystem kann man auch als Studentenverwaltung wenig ausrichten.
Dieses System wird die Universitäten wie wir sie kennen zerstören. Noch weniger Mitsprache von Studenten, noch mehr Hausmacht der Verwaltung und den Professoren und Leitern.

Und ich habe 2002 mit dem Studium begonnen, als einer der Bachelor, wo allerdings noch Diplom gerade so zu gelassen war, aber “ein Auslaufmodell”. Aber das ist sogar für mich ersichtlich. Das sieht ein Blinder. Dazu brauch ich kein Interview lesen. Ich hab im Bachelor gefühlte 2 Burnouts durchgemacht. Da macht man nix mehr nebenher


Hadmut
19.5.2009 0:13
Kommentarlink

Das ist aber übel. Denn Informatik habe ich eigentlich kaum im Studium, sondern eher mit der ausgiebigen Hiwi-Tätigkeit als Admin und Tutor usw. gelernt. Ohne diese Mini-Einkünfte aus dem Hiwi-Job hätte ich mir das Studium auch nicht leisten können. Mit den Einkünften gings mir eigentlich ganz passabel.


someone
25.5.2009 3:17
Kommentarlink

Ich habe manchmal gearbeitet. Aber da hat das Studium während der Zeit gelitten. Und meine Mutter konnte mir auch noch einen Teil zuschiessen. Alleine hätte ich das nicht geschafft..