Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Mehr zum Elsevier-Publikationsskandal

Hadmut Danisch
15.5.2009 20:42

Und wo wir doch gerade bei Schwindel und Betrug im Forschungsbereich sind: Hier geht es Schlag auf Schlag weiter.

Über den Schwindel mit dem Verlag Elsevier gabs ja schon einiges. Nun schreiben das Börsenblatt und Telepolis auch noch was dazu.

Obwohl deren Umsatz von 2006 auf 2007 von 7,17 Milliarden auf 6,1 Milliarden zurückgegangen ist, stieg der Gewinn von 828 Millionen auf 1,6 Miliarden. Die machen da 38% ihres Umsatzes als Gewinn!. Und wir als Steuerzahler zahlen das. Telepolis spricht von “Monopolrenditen”.

Und dann kommen da irgendwelche Pseudowissenschaftler mit ihrer “Heidelberger Erklärung” daher und wettern gegen alles andere als dieses korrupt-kriminelle Verlagssystem…

Ein Kommentar (RSS-Feed)

quarc
19.5.2009 20:52
Kommentarlink