Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Professor wegen Promotionshandel verhaftet

Interessanter Artikel im SPIEGEL: Ein Professor, der Juristen gegen Geld zum Doktortitel verholfen hatte, ist verhaftet worden.

(Nachtrag: Dieser Artikel in der WELT ist m. E. noch besser.)

Vor wem sollte es einem eigentlich mehr gruseln, vor dem Rechts-Lehrer, der Doktortitel verkauft, oder vor den Juristen (vielleicht sogar künftigen Staatsanwälten und Richtern), die sich Doktortitel kaufen? Oder von Prüfern, die gegen Sex Prüfungen manipulieren? Laut SPIEGEL ist es übrigens nicht derselbe Fall, der vor 3 Jahren schon durch die Presse ging, sondern ein zweiter. Lehrstuhl für Fellatio?

Ich bin mal gespannt, ob das rauskommt, wer da alles Doktortitel gekauft hat. Und wo die Dissertationen herkamen.

Übrigens hab ich gehört, daß es da auch die umgekehrten Fälle gegeben haben soll, nämlich daß man guten Leuten, die nicht zahlten, die Promotion verweigerte. Mal sehen, was ich rausfinden kann.