Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Adele jetzt in Frankfurt angemeldet

Hadmut Danisch
25.7.2007 21:48

Inzwischen bin ich nun auch meiner (diffus schon jetzt, präzise demnächst existierenden) Rechtspflicht zur Archivierung nachgekommen und habe Adele und die Fledermaus unter dem Identifier urn:nbn:de:0107-adele-0-11a9 bei der Deutschen Nationalbibliothek angemeldet.

2 Kommentare (RSS-Feed)

yasar
27.7.2007 11:22
Kommentarlink

Ist diese Anmeldung für jedes “Update” fällig, die über die Behebung von Rechschreib- und stilistischen Fehlern hinausgeht?


Hadmut
28.7.2007 9:22
Kommentarlink

Da sie auch das PDF dort archivieren, ist prinzipiell jede Änderung eine neue Version und formal auch als solche anzumelden.

De facto ist das aber noch lange nicht ausgegoren, weil das alles noch auf der Herausgeber- und der Bibliotheksseite noch mit sehr viel Handarbeit und diversen Arbeitsschritten verbunden und damit aufwändig ist. Das ist noch nicht automatisiert. Deshalb wäre das (noch) gar nicht möglich, da alles zu archivieren, was archiviert werden müßte. Das muß sich erst finden.

Momentan muß man mehrere Webseiten ausfüllen, dann auf eine E-Mail mit einem Code warten, dann ein .zip erstellen das auf diesen Code lautet, das Zeugs per FTP hochladen und dann warten, daß die es bearbeiten. Das geht so natürlich nicht im Massenbetrieb, ich hab schon ein paar Verbesserungsvorschläge unterbreitet.

Mein Ziel ist, den kompletten Anmeldevorgang im Makefile einzupacken, mit dem auch Adele.pdf erstellt wird.