Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

6 Millionen Euro DFG-Programmpauschale: Folgen Sie einfach dem Geld!

Hadmut Danisch
1.4.2013 21:17

Ha! Ich hatte es hier ja schon öfters von den dubiosen Programmpauschalen der DFG, die angeblich nur als Begleit- und Verwaltungskosten gedacht und dann doch gänzlich anders verwendet werden. Und die DFG interessiert es nicht einmal.

Angeblich fliegen da gerade mal eben 6 Millionen Euro „Programmpauschale” auf dubiosen Wegen durch ein Exzellenzcluster. Einfach mal so nebenbei und zusätzlich, ohne Abrechnung und in dunkle Kanäle. Weil ja Programmpauschalen nicht abgerechnet werden. So ne Art Zuckerle, das die Wölfe unter sich aufteilen dürfen, das dann sicherlich am Ende in den falschen Taschen landet. Und wieder mal dieselbe Masche, auf die ich schon vor Jahren gestoßen bin: Alles wird in einen großen Pool eingezahlt, aus dem dann das Geld in die verschiedenen Richtungen abfliest, und keiner weiß am Ende, was jetzt welches Geld war.

Und angeblich wäre es ganz einfach, das aufzuklären: Man müsste dem Geld nur folgen. Will man aber nicht. Denn die DFG ist ja hier nicht die Betrogene, auch wenn es aus mancher Perspektive so aussieht, sondern die Geldwäscherin, die diese Programmpauschale ja genau zu diesem Zweck erfunden hat. Und das Thema DFG und Geldwäsche hatten wir hier ja auch schon öfters.

Vielleicht sollte man das in Schmiergeldpauschale umbenennen. Mal sehen, was sich da noch anfindet.

Und wieder mal die Erkenntnis, dass ich doch Professor hätte werden sollen. Wenn da einfach mal so 6 Millionen vom Laster fallen und keinen stört’s, keiner will’s wissen, ist das besser als jeder Bankraub.

2 Kommentare (RSS-Feed)

F.A. Hayek
2.4.2013 0:08
Kommentarlink

Hadmut…. leider geht die Programmpauschale (fast ganz, zu einem grossen Teil, …) nicht an die Profs, sondern an die Uni-Leitungen, die damit ihre stets wachsende Bürokratie und ihre “Stäbe” finanzieren – noch mehr BWLer halt, die nur zwei Dinge können: hässlich-dumme Powerpoints und Chef in den A##### kriechen.

Insofern wärst Du besser nicht Prof, sondern überflüssiger BWLer geworden. Die finden in Zeiten von Bologna und “Exzellenz” ja überall einen nutzlosen Job und werden fest angestellt mit Funktionszulage; anders als die Wissenschaftler/PostDocs.


Hadmut Danisch
2.4.2013 0:16
Kommentarlink

> geht die Programmpauschale nicht an die Profs, sondern an die Uni-Leitungen

im Allgemeinen ja, aber hier war’s wohl anders. Deshalb erwähne ich es ja. Dass die Programmpauschalen normalerweise an die Uni-Leitungen gehen und dort in dunkeln Kanälen versacken, ist ja bekannt und schon mehrfach hier gebloggt.