Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Studenten rebellieren gegen korrupte Professoren und geschmierte Vorlesungen

Hadmut Danisch
15.10.2009 19:16

Da lassen sich Professoren saftig dafür schmieren, daß sie in den Vorlesungen die Medikamente empfehlen, deren Hersteller ihnen dafür hunderttausende von Dollars „spenden”.

Und das Wunder geschieht: Studenten rebellieren dagegen. Leider nur in den USA, nicht bei uns.

Zitat aus der Quelle vom Kopp-Verlag:

Dean Jeffrey S. Flier, Leiter der Harvard Medical School, will nämlich angesichts des derzeitigen wirtschaftlichen Abschwungs seine Fakultät nicht gefährden, indem er eine der wichtigsten Finanzierungsquellen gefährdet. Er will also das »Schmiergeld« der Pharmaindustrie weiterhin dankend annehmen. Damit gibt Flier unumwunden zu, dass seine Professoren auch weiterhin korrumpiert werden dürfen.

Bemerkung 1: Harvard gilt als beste Uni der Welt, da kann man sich vorstellen, wie es an den anderen zugeht (wobei der Artikel zwar suggeriert, aber ich mir nicht ganz sicher bin, ob das wirklich mit der bekannten Harvard University zusammenhängt. Aber irgendwo müssen die ihre Milliarden ja her haben).

Bemerkung 2: Weil immer wieder mit Forschungsfreiheit rumgemeckert wird: Sowas verdient weder Freiheit, noch die Bezeichnung Forschung. Das ist verlogener, korrupter Dreck, und sonst gar nichts.

3 Kommentare (RSS-Feed)

Stefan W.
16.10.2009 5:04
Kommentarlink

Kopp-Verlag? Der http://www.esowatch.com/index.php?title=Kopp_Verlag ist mir doch neulich erst bei esowatch untergekommen – wie kam ich damals darauf? Über H1N1?: http://www.esowatch.com/index.php?title=Michael_Grandt Irgendwas mit ‘Germanische Medizin’. Aus gelegentlichen Mißgriffen des Verlags folgt natürlich nicht, daß alles was die schreiben falsch ist, aber ich würde die Augen besonders offen halten.


Steffen
16.10.2009 8:08
Kommentarlink

Ich habe ziemlich wenig Zweifel, daß das alles so an der Harvard Medical School passiert ist (ich selbst war auch einige Jahre im wissenschaftlich-medizinischen Bereich tätig, und habe da genug von der Einflußnahme der Pharmaindustrie mitgekriegt).

Allerdings kommt mir die Quelle hier (Kopp-Verlag) selbst nicht 100%ig seriös vor. Vor allem die Passage gegen Ende des Artikels, wo mit großen Buchstaben gefragt wird “Wie kann man sich aus den »Klauen« der Pharmaindustrie befreien?”, und gleich danach ganz ‘zufällig’ das neueste Buch (zum Thema “alternative Medizin”) dazu empfohlen wird.

Wenn ich dann noch auf die Bücherseite dieses Verlags klicke, dann finde ich sofort Titel wie ausgerechnet Däniken “Rückkehr der Außerirdischen” usw. Weiterhin haufenweise Bücher, die verflixt nach Verschwörungstheorien klingen. Ich fürchte, das ist ein Verlag der in erster Linie mit Angst und Unwissenheit der breiten Bevölkerung gutes Geld machen will.

Ich mache mich mal auf die Recherche nach der erwähnten Studentengruppe. Hier hätte ich gerne eine etwas direktere Quelle. Wenn ich was dazu finde, dann poste ich hier.


Hadmut Danisch
16.10.2009 9:05
Kommentarlink

Interessant. Na, da bin ich ja mal gespannt, was da noch rauskommt…