Forschungsmafia: Titelhandel · Forschungsbetrug · Wissenschaftskorruption · Hochschulkriminalität

Forschen auf Deutsch

Hadmut Danisch
3.11.2006 0:41

Forschen auf Deutsch – Der Machiavelli für Forscher – und solche, die es noch werden wollen. Das Buch von Siegfried Bär habe ich damals am Anfang von Adele und die Fledermaus als eines der ersten über die Mißstände im Forschungsbereich herangezogen, und es war wirklich köstlich, es zu lesen. Es las sich wie eine Beschreibung meines eigenen Doktorvaters und der Mißstände im Universitätsbetrieb, die ich festgestellt hatte.

Inzwischen sind viele Jahre vergangen, das Buch ist in der vierten Auflage (oder sogar deren Nachdruck) erschienen und längst ist bekannt, daß Siegfried Bär ein Pseudonym ist. Zeit also, ein neueres Exemplar nachzukaufen.

Wer sich schon immer mal darüber gewundert hat, welche seltsamen Zustände an deutschen Universitäten herrschen, dem kann ich das Buch empfehlen.

Siegfried Bär
Forschen auf Deutsch
Der Machiavelli für Forscher – und solche, die es noch werden wollen.
4. Auflage
Verlag Harri Deutsch